Bundesweite Beratungsstelle zum Themenbereich „Intergeschlechtlichkeit“

Für uns ist der Umgang mit Intergeschlechtlichkeit eine Alltagserfahrung. Wir möchten daher Menschen, die sich aus persönlichen Gründen mit einer Diagnose aus dem Bereich „Variante der Geschlechtsentwicklung (DSD)“ auseinander setzten müssen, dabei unterstützen, ihren eigenen Weg im Umgang mit der Diagnose zu finden. Der Verein Intergeschlechtliche Menschen e.V. (Bundesverband) ist Träger zahlreicher Beratungsangebote für intergeschlechtlich geborene Menschen und deren Angehörige. Selbstverständlich können sich auch Menschen, die nicht intergeschlechtlich sind, mit ihren Fragen an uns wenden.

Wir beraten bundesweit:

Intergeschlechtliche Jugendliche und Erwachsene,

Angehörige intergeschlechtlich geborener Kinder

Junge Menschen mit intergeschlechtlicher Entwicklung

Intergeschlechtlich geborene Menschen (unabhängig ihrer Identität, ihrer persönlichen Lebenswege und ihres sozialen Geschlechts)

Unser Angebot umfasst dabei die folgenden Bereiche:

Information und Beratung rund um die Thematik „Leben zwischen den Geschlechtern“

Vermittlung zur Peerberatung und zu qualifizierten Peerberatern über den Verein Intersexuelle Menschen e.V. (Bundesverband)

Kontaktherstellung zu Selbsthilfegruppen

Kontaktaufnahme

• per Telefon, SMS und Messenger-Apps
  • per E-Mail
    beratung@im-ev.de
  • Intergeschlechtliche Menschen e.V.
    Bundesgeschäftsstelle/ Beratung
    Slebuschstieg 6
    20537 Hamburg

Beratungsmöglichkeiten

Unser Angebot umfasst Beratungen per Telefon, verschiedenen Messengern und Email. Eine Beratung in aufsuchender Weise ist für intergeschlechtlich geborene Menschen über unser Peer-Beratungsangebot möglich.

Die offene telefonische Sprechstunde ist mittwochs von und donnerstags von 15-19 Uhr zu erreichen.

Darüber hinaus ist eine telefonische Beratung auch nach vorheriger  Terminabsprache möglich. Dazu können Sie uns entweder eine Mail schicken oder ihre Kontaktdaten auf unserer Mailbox hinterlassen. Wir melden uns so bald wie möglich zurück.

Die hier angebotenen Beratungen sind integriert in das bundesweite Kompetenznetzwerk zum Abbau von Homosexuellen- und Trans*feindlichkeit „Selbst.verständlich.Vielfalt“:

www.selbstverstaendlich-vielfalt.de

Innerhalb des Netzwerkes decken wir den Kompetenzbereich zum Themenbereich „Intersexualität“ ab und beraten intergeschlechtlich geborene Menschen.

Projektparter*innen im bundesweiten Kompetenznetzwerk:

• Lesben- und Schwulenverband (LSVD) mit Intergeschlechtliche Menschen e.V.
  • Bundesverband Trans* (BVT)
  • Akademie Waldschlösschen

Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Förderzeitraum 2020 – 2024 im Bundesprogramm „Demokratie Leben“.

Förderlogo BMFSFJ
Förderlogo Demokratie leben!